Töpferkurse in der Töpferei Schmidt

Im Töpferkurs lernst du den Umgang mit Ton sowie einfache Modellier- und Aufbautechniken. Besonders Ehrgeizige können gerne auch das Drehen an der Töpferscheibe ausprobieren!
 
Die nächsten Termine findest du im Triviar-Buchungstool. Klicke einfach auf den Button oder hier, um zum Kurs zu gelangen und dort dann auf “Termine ansehen & buchen”. Neue Termine werden regelmäßig hinzugefügt, wenn nicht, kannst du gerne Kontakt aufnehmen, um individuelle Termine anzufragen.

Was dich erwartet

Bei mir hast du die freie Wahl, welches Projekt du mit Ton verwirklichen möchtest. Du kannst einfache Gefäße mit verschiedenen Techniken und Hilfsmitteln herstellen oder Figuren aus der Tier- und Pflanzenwelt modellieren. Auch viele Dekoobjekte für Haus und Garten sind möglich.

Außerdem stehen mehrere Töpferscheiben zur Verfügung – gerne zeige ich dir hier die Grundtechniken und lasse dich ausprobieren. Am Anfang ist das natürlich nicht so einfach, aber ich verspreche dir: Mit etwas Geduld (und Unterstützung bei Bedarf) gelingt dir auch ein einfaches Gefäß!

Die Ergebnisse müssen für die Weiterbearbeitung und zum Bemalen trocknen. Wenn du möchtest, vereinbaren wir dann eine weitere Einheit oder du sagst mir, was mit deinen Kunstwerken weiter passieren soll.

Die Materialkosten berechne ich erst bei fertig gebrannten Teilen nach Gewicht (8,- € / kg, evtl. zzgl. Versand).

Was du mitbringen musst

Bring, wenn du möchtest, eine Schürze oder alte Klamotten zum Überziehen mit. Aber keine Sorge, der Schmutz von Ton kann aus allen Kleidern ganz einfach trocken ausgebürstet und in der Waschmaschine gewaschen werden.