Töpferkurse in der Töpferei Schmidt

Im Töpferkurs lernst du den Umgang mit Ton sowie einfache Modellier- und Aufbautechniken. Besonders Ehrgeizige können gerne auch das Drehen an der Töpferscheibe ausprobieren! Die nächsten Termine findest du im Triviar-Buchungstool. Klicke einfach auf den Button oder hier, um zum Kurs zu gelangen und dort dann auf “Termine ansehen & buchen”. Neue Termine werden regelmäßig hinzugefügt, wenn nicht, kannst du gerne Kontakt aufnehmen, um individuelle Termine anzufragen.

Was dich erwartet

Bei mir hast du die freie Wahl, welches Projekt du mit Ton verwirklichen möchtest. Du kannst einfache Gefäße mit verschiedenen Techniken und Hilfsmitteln herstellen oder Figuren aus der Tier- und Pflanzenwelt modellieren. Auch viele Dekoobjekte für Haus und Garten sind möglich.

Außerdem stehen mehrere Töpferscheiben zur Verfügung – gerne zeige ich dir hier die Grundtechniken und lasse dich ausprobieren. Am Anfang ist das natürlich nicht so einfach, aber ich verspreche dir: Mit etwas Geduld (und Unterstützung bei Bedarf) gelingt dir auch ein einfaches Gefäß!

Die Ergebnisse müssen für die Weiterbearbeitung und zum Bemalen trocknen. Wenn du möchtest, vereinbaren wir dann eine weitere Einheit oder du sagst mir, was mit deinen Kunstwerken weiter passieren soll.

Die Materialkosten berechne ich erst bei fertig gebrannten Teilen nach Gewicht (8,- € / kg, evtl. zzgl. Versand).

Was du mitbringen musst

Bring, wenn du möchtest, eine Schürze oder alte Klamotten zum Überziehen mit. Aber keine Sorge, der Schmutz von Ton kann aus allen Kleidern ganz einfach trocken ausgebürstet und in der Waschmaschine gewaschen werden.

Es hat mir sehr gut gefallen .. ich konnte auch einen Einblick in die Arbeit an der Drehscheibe gewinnen und bin mächtig stolz auf meine erste Schüssel. Samuel hat alle Teilnehmer in ihrem Tun unterstützt . Es waren zwei wertvolle echte Stunden und ich werde gerne weiter machen. Vielen Dank 😊

Your Content Goes Here

Sehr angenehme Atmosphäre, Dozent greift Ideen auf und baut sie aus, gibt detaillierte Tipps. Sehr geduldig – das ist wichtig😉

Your Content Goes Here

Es hat mir sehr gut gefallen .. ich konnte auch einen Einblick in die Arbeit an der Drehscheibe gewinnen und bin mächtig stolz auf meine erste Schüssel. Samuel hat alle Teilnehmer in ihrem Tun unterstützt . Es waren zwei wertvolle echte Stunden und ich werde gerne weiter machen. Vielen Dank 😊

Your Content Goes Here

Der Kurs hat viel Spaß gemacht. Besonders das Töpfern auf der Drehscheibe war toll. Ich hatte noch keine Erfahrung damit und mit der Unterstützung von Samuel konnte ich einige Stücke herstellen. Sehr zu empfehlen, Samuel ist super nett. Gerne wieder!

Your Content Goes Here

Sehr gut, anfangs Probleme mit dem zentrieren gehabt aber mach guter Anleitung ist das auch geworden

Your Content Goes Here

Der Kurs hat hat sehr viel Spaß gemacht. Samuel ist sehr geduldig und hat uns alles gut erklärt, Schüsseln und Teller haben wir schon im ersten Kurs, an der Töpferscheibe, hergestellt obwohl wir absolute Anfänger waren, Der nächste Kurs ist schon gebucht und wir können kaum erwarten das es wieder losgeht 😃Traut euch was neues zu lernen, aber Vorsicht, Suchtgefahr. 😂

Your Content Goes Here